Am 27. August 2022 konnten wir nun zum zweiten Mal die Funracer Trophy ausfliegen. Am Start standen 7 Piloten mit ihren speziell auf diesen Anlass hin vorbereiteten Funracer.
Nach dem es in der Nacht vorher geregnet hatte, versprach der Tag trocken zu werden. Es wurde beschlossen, den Anlass durchzuführen und schon wurde mit dem Aufbau der verschiedenen Disziplinen begonnen. Dieses Jahr mit neuen Herausforderungen.
Das Limbo fliegen wurde durch einen Geschwindigkeitsparcours ersetzt: Es musste einen Kurs um zwei Pylonen geflogen werden. Dabei gilt es noch ein Tor korrekt zu passieren, ohne die Querleine zu berühren. Anschliessend konnte man mit einer guten Ziellandung noch weitere Punkte sammeln. Dies erwies sich als schwieriger als gedacht, da das nasse Grass doch sehr rutschig war.
Zwei neue Disziplinen erwiesen sich als eine grosse Herausforderung für die Koordination der Finger an den Steuerknüppeln und für die Konzentration. Es galt Punkte zu sammeln beim Abwurf eines kleinen Balls aus dem Cockpit des Funracer, das im Rückenflug über eine kleine Klappe den mitgeführten Ball freigibt. Dieser fällt dann zum Boden und hoffentlich in das Feld mit den meisten Punkten. Nur nicht den Ball nachschauen! Und nicht vergessen: «Auf dem Rücken musst du drücken»! Einer unser Kämpfer hat dies nicht berücksichtigt, im Eifer des Gefechts…. Die zweite neue Herausforderung war, den Ball über der Piste abzuwerfen und danach möglichst nah beim Ball zu landen. Der Abstand wurde gemessen und reduzierte dementsprechend die maximal mögliche Punktzahl.
Zwischen den Wettkämpfen konnten wir uns am Grill mit Cervelat, Bratwürsten und Kuchen wieder stärken. Die Siegerehrung schloss unsere tolle Veranstaltung ab. Wieder hat es allen höllischen Spass bereitet. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und die Fortsetzung der Reise unseres Wanderpokals.